Studien belegen: Unsere Richtmikrofon-Technologie sorgt dafür, dass Menschen mit Hörminderung in anspruchsvollen Hörsituationen signifikant besser und entspannter hören.* Der Fokus schränkt den Hörer dabei nicht ein. Ganz im Gegenteil, er unterstützt den Hörgeräteträger, um Sprache in geräuschvollen Umgebungen zu verstehen. Unsere Hörsysteme dämpfen lediglich die störenden Hintergrundgeräusche und lassen die Welt wieder brilliant klingen.

Unsere Richtmikrofon-Technologie ist nachweislich die einzige Lösung in der Industrie, die es in manchen Situationen ermöglicht, sogar besser zu hören als Normalhörende.* Wie groß der Unterschied zwischen unserer Direktionalität im Vergleich zu konventionellen Lösungen tatsächlich ist, zeigen wir Ihnen mit einem Augenzwinkern in diesen Videos (Teil 2 folgt morgen, Teil 3 am Mittwoch):

Besser Hören. Länger Leben. Teil 3

Besser Hören. Länger Leben. Teil 2

Besser Hören. Länger Leben. Teil 1

Wir unterstützen natürliches Hören.

Unsere neuesten primax-Hörsysteme helfen Menschen dabei natürlich zu hören – in allen Hörsituationen. Die Direktionalität unterstützt den Träger automatisch, aber nur dann wenn sie auch wirklich gebraucht wird. Genauso wie sich ein gesundes Gehör in lauter Umgebung auch auf eine bestimmte Geräuschquelle fokussieren würde. Somit geben wir Menschen mit Hörminderung die Möglichkeit zurück, sich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist. Trotzdem nimmt der Hörgeräteträger die Umwelt und andere Geräusche um sich herum noch wahr. Nur eben soweit gedämpft, dass der Gesprächspartner entspannt zu verstehen ist.

directionality-matters_tree_768x768px_v2

Gespräche in ruhiger Umgebung

In ruhigen Umgebungen wollen Hörgeräteträger alle natürlichen und leisen Töne in vollen Zügen genießen. Sei es Vogelgezwitscher oder eine sanfte Brise, die die Blätter rascheln lässt.

SpeechMaster unterstützt in diesen ruhigen Momenten indem es für den richtigen Mikrofonmodus, Geräuschreduktion und Verstärkung sorgt. TruEar simuliert dabei die Richtwirkung der Außenohren und bietet damit ein möglichst natürliches Hörerlebnis. Der Hörgeräteträger kann nahezu alles um sich herum hören und die Klänge lokalisieren.

directionality-matters_bee_768x768px_v2

Gespräche in lauter Umgebung

In geräuschvollen Umgebungen, wie auf Konzerten, im Straßenverkehr oder in einem vollen Restaurant drehen wir uns in der Regel automatisch zum Gesprächspartner, um ihn besser zu verstehen. Manchmal treten wir sogar extra ein Stück näher an die Person heran.

SpeechMaster stellt sich in diesen Situation stufenlos auf die Gegebenheiten ein. Der Mikrofonmodus, die Geräuschreduktion und die Verstärkung werden nur soweit eingeregelt, wie es die Situation erfordert. Unser natürliches Verhalten, dass wir beim Gespräch in besonders lauten Umgebungen unseren Gegenüber direkt anschauen und damit fokussieren, wird mit dieser Funktion unterstützt.

FAQs - Der Fokus zählt.

* Studie an der University of Northern Colorado, 2015, zur Prüfung der Wirksamkeit neuer Features der primax Plattform mittels fortlaufender Sammlung und Auswertung von Daten per EEG, während die Studienteilnehmer Sprachtests ausführten. Für die primax Features SpeechMaster und EchoShield, wurde eine signifikante Reduktion der Höranstrengung nachgewiesen, wenn die Features aktiviert waren.